❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


kartoffeln

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

kartoffeln

Beitrag von Rosie » Mo 26 Jul, 2010 12:43

ich hab grad gesehen, daß die Kartoffeln raus müssen (fangen teils schon wieder zum Treiben an..) ...

meint ihr, ich kann noch einmal setzen? Hab ein paar Kartoffeln im Keller vergessen, die schon lange Triebe haben ...
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: kartoffeln

Beitrag von Pit » Mo 26 Jul, 2010 13:11

Ich kann dir leider nicht helfen, Rosie.
ich kenn mich nur mit Pommes aus.

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: kartoffeln

Beitrag von Rosie » Mo 26 Jul, 2010 20:56

meinst du, man kann die Pommes 2 x im Jahr setzen?
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: kartoffeln

Beitrag von Spunki » Mo 26 Jul, 2010 21:06

Rosie hat geschrieben:meinst du, man kann die Pommes 2 x im Jahr setzen?

2x im Jahr essen geht ganz bestimmt :D

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: kartoffeln

Beitrag von Rosie » Di 27 Jul, 2010 11:29

danke für eure hilfreichen FAchbeiträge :lol: :lol: :lol:

kann ich die Pommes denn überhaupt jetzt schon aus der ERde holen?

ich meine, am Bauernhof haben wir erst immer September geerntet, aber bei meinen Kartoffeln ist das Kraut schon ganz zurückgegangen ...

(ich hab auch einen Erdenkeller wo ich die lagern kann, trieben heuer erst im März da aus ...)
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: kartoffeln

Beitrag von matthias » Di 27 Jul, 2010 16:30

Hallo Rosie,

Pommes sind mir zu fettreich, ich bevorzuge lieber schön mehlige Kartoffeln in allen Variationen.

Jetzt ist es im Freiland schon zu spät um Kartoffeln zu legen. Selbst Frühsorten benötigen vom legen bis zur Ernte mind. 70 bis 90 Tage oder mehr, weiterhin sind die Nachtemperaturen ab Ende August oft schon zu kühl, um ein schnelles Wachstum der Knollen zu garantieren.

Dagegen unter Glas könnte man es noch riskieren. :wink:
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: kartoffeln

Beitrag von Rosie » Di 27 Jul, 2010 18:54

ich hab jetzt mal 2 Zeilen geentet und in den Erdenkeller gelegt.

desweiteren hab ich die Kartoffeln die schon zu treiben angefangen haben in die ERde gelegt ... ich hätt sie sonst weggeworfen, also what shells?

ich werd euch über mein Experiment informieren

90 Tage habens eh bis Ende Oktober Zeit, und voriges Jahr wars Ende Oktober noch total warm und in den NÄchten lau! Wir haben hier durchaus auch südländisches Klima
jenseits der Alpen ...

schau ma mal ... :D
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: kartoffeln

Beitrag von Rosie » Fr 24 Sep, 2010 22:30

leider ist aus den neuerlichen Kartoffeln nix geworden, ausser rares Futter für die Kartoffelkäfer...

sie wachsen nicht anständig und von blühen garkeine Rede ...

dafür sind die anderen Kartoffeln schön gelagert, treiben nicht aus und faulen nicht ..... ist doch auch schon was!
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

apfelminze
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Jul, 2010 23:30

Re: kartoffeln

Beitrag von apfelminze » So 02 Jan, 2011 00:57

bei diesem schneefall muß man gar nichts beachten,
denn da gibt es im garten keine kartoffeln. :roll:

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️