❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Wiese geschnitten

Diskussionen und Plaudereien zwischen Gartenfreunden.
Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Mo 15 Okt, 2007 17:49

Hä, habe auch heute den Tag genutzt, mir den Nachmittag freigenommen, Rasen gemäht und im Vorgartenbeet rumgewühlt! :lol:

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Mo 15 Okt, 2007 18:46

Heute hab ich nichts gemacht. :twisted: Zum Mittag waren wir bei meiner Schwester und anschließend noch einen Gang über unsere Kirmes. Dann war die Luft raus. :cry: Aber morgen!!!! :?
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Di 16 Okt, 2007 19:47

Laut Wetterbericht wirds morgen ungemütlich, aber zum Wochenende wieder besser, aber kühler. Ich lass mich überraschen!

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Mi 17 Okt, 2007 12:59

So jetzt ist der Garten erst mal fertig. Nächste Woche noch mal die Wiese schneiden, ein paar Heide in den großen Kübel pflanzen, dann ist Schluss für dieses Jahr.
Ach ja. Die Stühle müssen noch rein.


Wir wohnen hier ja direkt an der holländischen Grenze. Morgen fahren wir wohl dort hin. Da gibt es zwei riesige Gärtnereien. Aber viel brauche ich ja nicht. :cry:
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Mi 17 Okt, 2007 17:57

Hallo Susi,
kennst Du Gartencenter Peeters in Arcen? Da fahre ich schon mal gerne hin. Von dort sind unsere Palmen! Ich habe vor zwei Tagen bei der Staudengärtnerei Gaissmayer noch schnell ein paar Stauden bestellt, ich konnte es nicht lassen! :lol:

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Do 18 Okt, 2007 08:47

ein paar Stauden bestellt, ich konnte es nicht lassen!

Zzzzzzzzt. :lol: :lol: :lol: Haste gut gemacht. Nö, dieses Gartencenter kenne ich nicht. Wir wohnen eher an der Grenze Rotenbach. Wenn Du mal googeslt, Wassenberg, da ist die Grenze. Wir wohnen ja in Hückeloven.
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

gartenhexel
Beiträge: 335
Registriert: Do 04 Okt, 2007 19:44
Wohnort: Zwickau

Herbstsäuberung

Beitrag von gartenhexel » Do 18 Okt, 2007 12:29

Hallo Susi, Du hast es richtig in Deinem Beitrag gesagt, "man muss. nicht alles wegschmeißen". Ich zum Beispiel schmeiße auch keine Geranien
weg, die werden übern Winter weiter mit Wasser versorgt und stehen am Fenster. Sie blühen weiter übern Winter und auch das nächste Jahr wieder.
Es ist Euch doch bestimmt nicht neu, dass auch die Geranien selbst gezüchtet werden können. Einfach nur einen schönen Trieb mit 2-3 Augen in feuchte Gartenerde stecken und schön feucht halten. Sollt mal sehen was ihr an den Pflanzen für Freude haben werdet. Genau so mache ich es mit Buchs. Habe mir meine Buchspflanzen alle selbst gezogen. Weiß nur nicht so richtig ob ich diese im Kübel gepflanzten im Winter draußen lassen kann? Aber da wisst
ihr ja bestimmt einen Rat. :!: :!: :!:
Danke im Voraus.

gartenhexel
Beiträge: 335
Registriert: Do 04 Okt, 2007 19:44
Wohnort: Zwickau

Heidekraut

Beitrag von gartenhexel » Do 18 Okt, 2007 12:35

Hallo Bianca, auch zu Deinem Beitrag zu Heidekraut pflanzen hätte ich eine Frage. Hatte bisher einfach kein Glück mit Heidekraut,ist mir immer wieder vertrocknet und war dann für den Kompost reif. Finde es ist eine schöne Farbe im Herbst und wenn Du dann noch schreibst das es da verschiedene Sorten gibt, wäre ich Dir für einen Vorschlag sehr dankbar.
Also ihr seht, ich bin wieder mit an Bord. :!: :!: :!:

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Do 18 Okt, 2007 13:26

Hallo Gartenhexel, viele Tipps zum Heidekraut kann ich Dir da nicht geben. Ich gehe in erster Linie nach dem Aussehen und ob sie winterhart sind. Wie schon geschrieben, die Garden Girls, die Knospenheide sieht sehr hübsch aus, wenn man mehrere Farben kombiniert. Und winterhart ist sie auch. Die Gräber der Omis sind damit bepflanzt und bei Saisonende
will ich sie bei uns in den Garten pflanzen und dann mal gemütlich abwarten, was so passiert. Man sollte im März/April die langen Triebe abschneiden, dann blühen sie im Herbst wieder!
Ich habe einen Buchsbaum im Plastiktopf auf dem Balkon. Der hat prima den letzten Winter überstanden, wobei der Winter hier in NRW ausgesprochen mild war. Ich denke mal ,Buchs ist hart im Nehmen!

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Do 18 Okt, 2007 15:19

@ Karin: Buchs hab ich auch im Kunststoffkübel schon überwintert. Das geht.
Dann die Geranien: ich werfe die weg weil: Wir haben nicht den Platz dafür. Dann mag ich keine Blumenerde, Blumentöpfe im Haus, wegen meiner Allergie. Tut mir ja auch immer in der Seele weh, wenn ich die in die Tonne haue.
Bei der Heide reiße ich den Wurzelballen imer auf. Dann bekommt die Besser Nahrung. Laut Gärtner.
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

gartenhexel
Beiträge: 335
Registriert: Do 04 Okt, 2007 19:44
Wohnort: Zwickau

Heidekraut

Beitrag von gartenhexel » Sa 20 Okt, 2007 20:10

Vielen Dank für Deine Auskunft, werde mal sehen ob ich diese bei uns bekomme, denn sie sieht immer schön aus und gibt einen Farbklecks im Garten.

Grüße von Karin :P :P

gartenhexel
Beiträge: 335
Registriert: Do 04 Okt, 2007 19:44
Wohnort: Zwickau

berwinterung von Buchs

Beitrag von gartenhexel » Sa 20 Okt, 2007 20:15

Kann es nur versuchen ob ich den Buchs über den Winter bringe, habe keine Möglichkeit ins Haus zu stellen. Bis jetzt hatte ich ihn immer in der Erde, habe ihn dieses Jahr in die Kübel verpflanzt.
Danke für die Auskunft.

Liebe Grüße von
Karin :oops: :oops:

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️