❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Strelitzie

Diskussionen und Plaudereien zwischen Gartenfreunden.
Antworten
Undine
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23 Mai, 2008 15:35

Strelitzie

Beitrag von Undine » Fr 23 Mai, 2008 15:55

Hilfe! wir haben eine prachtvolle, riesige Strelitzie bekommen, die wunderschön blüht. Jetzt fängt die ein oder andere Blüte an, zu verblühen. Da ich alles richtig machen will :-) :-) :D hier meine Frage: Schneidet man die verblühten Blüten ab oder lässt man sie einfach 'weiter' stehen, bis sie von allein abfallen/verfaulen oder sonstwas :oops:
Vielen Dank :D :D

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Beitrag von eden » Fr 23 Mai, 2008 17:24

Ich hatte leider noch nie das Vergnügen, dass meine Strelitzie blüht.(Link wurde entfernt)
Aber wenn sie es dann endlich mal täte, würde ich die verblühten Stengel abschneiden, schon allein aus ästhetischen Gründen.
Gruss Eva
Bild

Undine
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23 Mai, 2008 15:35

Beitrag von Undine » Fr 23 Mai, 2008 18:50

eden hat geschrieben:Ich hatte leider noch nie das Vergnügen, dass meine Strelitzie blüht.(Link wurde entfernt)
Aber wenn sie es dann endlich mal täte, würde ich die verblühten Stengel abschneiden, schon allein aus ästhetischen Gründen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich das wohl machen. Übrigens, wir bekamen sie schon blühend, aber ich drücke ganz fest die Daumen..... :lol:

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Strelitzie

Beitrag von eden » Sa 24 Mai, 2008 11:21

Oh, danke. So schnell gebe ich auch nicht auf.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Strelitzie

Beitrag von Susi » So 25 Mai, 2008 19:41

:? Ich muß gestehen, ich weiß gar nicht wie die aussehen.
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Strelitzie

Beitrag von eden » Mo 26 Mai, 2008 09:47

(Link wurde entfernt)
Die Paradiesvogelblume, eine wahrhaft majestätische Blume.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Strelitzie

Beitrag von Susi » Di 27 Mai, 2008 18:02

Steht die im Garten oder im Topf? Sieht toll aus :!:
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Strelitzie

Beitrag von eden » Mi 28 Mai, 2008 15:11

Strelitzien sind nicht winterhart, deshalb im Kübel. Im Sommer auf der Terrasse, im Winter im Wohnzimmer. Vielleicht ist es ihr auch in meinem Wohnzimmer zu warm und sie blüht deshalb nicht. Ich glaube nächsten Herbst such ich ihr ein kühleres Plätzchen.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Strelitzie

Beitrag von Susi » Mi 28 Mai, 2008 17:58

Ich hab leider keinen Wintergarten. Wohnzimmer geht auch nicht. Zu klein und ich hab ne Allergie, Schimmelpilze und Pollen,usw. Deshalb haben wir fast nie Pflanzen im Raum.
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Strelitzie

Beitrag von eden » Do 29 Mai, 2008 10:35

Arme Susi!(Link wurde entfernt)
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Strelitzie ohne Blüten

Beitrag von jardiner » Sa 31 Mai, 2008 11:42

Hallo
Ich habe heute einen Eintrag gefunden, in der Super-Illu unter Stichwort Leserservice
Zitat>>Reife.Ich habe seit Jahren eine Strelizie, die aber nicht blüht.Was mache ich falsch?<<
Strelizien die aus Samen heranwachsen, müssen mindestens acht bis zehn Jahre alt werden, bis sie die Blühreife erreicht haben.
Schneller als aus den Sämlingen nähmlich noch im selben jahr, wachsen Strelizien, wenn man sie teilt und aus den Teilstücken Pflanzen zieht. Man kann sie so kaufen.
Tschüs Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Strelitzie

Beitrag von eden » Sa 31 Mai, 2008 17:53

Danke Klaus, (Link wurde entfernt)dann habe ich ganz offensichtlich eine aus Samen gezogene gekauft. Ich habe sie jetz ca.5 - 6 Jahre, dann dauert es wohl noch ein Weilchen.
Gruss Eva
Bild

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️