❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Klostergarten

Diskussionen und Plaudereien zwischen Gartenfreunden.
Antworten
Benutzeravatar
Annanas
Beiträge: 12
Registriert: Di 06 Aug, 2013 10:47
Wohnort: b. Hannover

Klostergarten

Beitrag von Annanas » Mi 23 Okt, 2013 08:41

Hallo ihr lieben!

Ich bin noch ein kleiner Frischling hier. Ich heiße Anna, (wie mein Name hier fast verrrät) und habe zusammen mit meinem Mann ein kleinen Grundstück am Stadtrand. Wir beschäftigen uns viel mit gärtnern und heimwerken. Es macht uns einfach Spaß und hält uns fit. :)
Wir sind auch beide schon im Ruhestand und haben somit auch viel Zeit zum probieren, wenn die Enkel mal nicht da sind.
Seit einigen Jahren sind wir ehrenamtlich auch in einem kleinen Kräutergarten in einem Kloster tätig. Dort wird aber auch Obst und Gemüse angebaut. Wir helfen da gerne wenn "Arbeitseinsätze" anstehen, z.B. umgraben, säen etc. Es ist auch nicht sehr weit weg von unserem Wohnhaus.
Jetzt ist aber erstmal die "Gärtnerzeit" vorbei und wir planen fürs neue Jahr. Im April wird dann wieder geöffnet. Zu
uns kommen öfter Kindergartengruppen und Schulklassen aus der Umgebung um etwas über unsere Pflanzen zu erfahren, besonders bei den Lehrern ist unser Garten sehr beliebt. Leider bleiben am Wochenende aber die Besucher aus. Eine Erzieherin meinte zu mir, ich sollte doch etwas Werbung machen um mehr Leute auf unseren schönen Ort aufmerksam zu machen.
Sie meinte ich kann ja in Word ein paar A4 Plakate machen und damit in Schulen gehen, oder mir irgendwo Visitenkarten drucken lassen und die dann mit den A4 Blättern an Altersheime/Sportstätten/Schulen/Frisöre etc. schicken mit der bitte es an die Kunden zu verteilen.
Wir haben zwar auch eine Internet-Seite, die ein ehemaliger Zivildienestleistender für uns erstellt hat, aber das war es auch schon. Von Werbung haben wir aber gar keine Ahnung.
Ich kann mir das irgendwie beim besten Willen auch nicht vorstellen... was soll da drauf? Gibt es irgendwo was, wo ich mich beraten lassen kann? Wir findet Ihr generell die Idee? Ich hab gehört das man da auch viel falsch machen kann und es zu rechtlichen Problemen kommen kann. Ich hab da irgendwie noch Angst davor den ersten Schritt zu tun. An sich würde ich mich ja nächstes Jahr über ein paar mehr Besucher freuen, aber ich bin da noch wirklich unschlüssig...
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Liebe Grüße!

Anna

Conellia
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30 Okt, 2013 12:28

Re: Klostergarten

Beitrag von Conellia » Mi 30 Okt, 2013 13:28

Ich verstehe das noch nicht ganz. Zahlen die Leute Eintritt um euren Garten zu sehen oder ist das einfach ein Projekt von euch? An sich ist das schon richtig mit der Werbung, um Besucher anzulocken bedarf es Marketing/Werbung. Zum einen kann man das so machen wie schon erwähnt wurde, Flyer drucken, Visitenkarten drucken lassen, Besuchern etwas in die Hand drücken das sie erinnert, vieles passiert durch Mundpropaganda. Ich würde da erstmal vielleicht auf die Besucher zählen, die ihr schon habt. Ein schönes Bild von einer eurer Pflanzen und als Postkarte jedem in die Hand drücken, er solle doch mal weiterempfehlen bei Gefallen.
Für Schulklassen und Schulen ist es doch recht einfach. Überlegt euch ein kleinen Text um es nett und schön darzustellen, erklärt und erzählt was ihr erreichen wollt, Kinder sollen sich mit der Natur anfreunden und lernen etwas über Pflanzen und Bäume etc usw. Dies kann man doch super einem Schulleiter verklickern der da dann die nächsten Schritte einleitet. Was man sonst noch tun kann in lokalen zeitungen Anzeigen zu schalten, auf Wochenmärkten Werbung verbreiten und so weiter.
Das ist natürlich nur alles auch mit Kosten verbunden, ob sich das nachher rendiert weiß ich nicht, da ich ja auch nicht weiß ob ihr Eintritt verlangt..

Vielleicht kannst du auch nochmal auf Suchmaschinen schauen wie Google und mal gucken was da so für Ergebnisse erscheinen. Da ist öfters mal etwas sinnvolles bei was einem weiterhelfen kann. Viel Erfolg und Glück und viel Spaß weiterhin mit eurem Garten ;)

Vielleicht zeigst du auch mal deine Internetseite, das man mal ein kleinen Einblick bekommt oder gucken kann was man da verbessern kann, ist in der heutigen zeit ja auch nicht unwichtig...

Benutzeravatar
Annanas
Beiträge: 12
Registriert: Di 06 Aug, 2013 10:47
Wohnort: b. Hannover

Re: Klostergarten

Beitrag von Annanas » Mi 30 Okt, 2013 16:42

Hallo Conellia!
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Zahlen die Leute Eintritt um euren Garten zu sehen oder ist das einfach ein Projekt von euch? An sich ist das schon richtig mit der Werbung, um Besucher anzulocken bedarf es Marketing/Werbung.
Wie ich schon schrieb ist das eher ein Hobby von meinem Mann und mir. Der Kräutergarten gehört uns nicht, der ist Teil des Klosters in dem wir ehrenamtlich mitwirken. Eintritt wird nicht verlangt. Die Kinder sollen sich bei uns nur mit der Natur anfreunden und etwas über Ihre Umgebung lernen, sowie über Obst und Gemüse und auch deren Weiterverarbeitung.
Ich muss auch ehrlich zugeben das wir, was Werbung betrifft, noch völlig unbefleckt sind und auch eher vorsichtig weil wir uns nicht übers Ohr hauen lassen wollen, deshalb tun wir uns da gerade noch schwer.
Die Kosten sind halt noch so das Problem da wir uns irgendwie selbst tragen müssen. Deshalb auch nur die Idee ein bisschen was in Word zu gestalten und selber zu drucken. Anzeigen zu schalten wäre sicher ein wenig übertrieben und auch zu kostenintensiv.
Ich würde da erstmal vielleicht auf die Besucher zählen, die ihr schon habt. Ein schönes Bild von einer eurer Pflanzen und als Postkarte jedem in die Hand drücken, er solle doch mal weiterempfehlen bei Gefallen.
Diese Idee von Dir finde ich wirklich super! Vielleicht könnte man da auch mit den Kindern was zusammen machen. Ich stelle mir vielleicht so eine Art „Fotogruppe“ vor und mit den schönsten Fotos machen wir dann ein paar Postkarten und verteilen die. Die könnte man ja dann zum Beispiel auch im Garten verkaufen, sozusagen als kleine Spende. Somit brauchen wir dann vielleicht auch gar keine Werbung mehr, es kann ja sein, dass das schon hilft, uns ein wenig bekannter zu machen.
Vielleicht kannst du auch nochmal auf Suchmaschinen schauen wie Google und mal gucken was da so für Ergebnisse erscheinen. Da ist öfters mal etwas sinnvolles bei was einem weiterhelfen kann.
Ich habe jetzt mal Deine Idee aufgegriffen und nach Postkarten gegooglet. (heißt das so?) :)
Da habe ich eine Seite gefunden: easyprint.de da steht, das dort 250 Stück Postkarten Gratis sind.
Ist das dann auch wirklich so, oder wird man da auch nur übers Ohr gehauen und bezahlt dann noch irgendwelche immens hohen Versandgebühren etc?
Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.
Vielen Dank vorerst für Deine Hilfe!

Liebe Grüße!

Anna

Benutzeravatar
Maddle49
Beiträge: 14
Registriert: Do 31 Okt, 2013 18:53

Re: Klostergarten

Beitrag von Maddle49 » Sa 02 Nov, 2013 22:35

In so einem echten Klostergarten kann man richtig toll entspannen. Aber ich finde die haben auch so eine gewisse Ausstrahlung. Nennt mich jetzt bitte nicht blöd aber irgendwie ist es so.

Benutzeravatar
Annanas
Beiträge: 12
Registriert: Di 06 Aug, 2013 10:47
Wohnort: b. Hannover

Re: Klostergarten

Beitrag von Annanas » Mo 04 Nov, 2013 16:22

Hallo Maddle49!
Was meinst du denn mit "auch so eine gewisse Ausstrahlung"?
Ist Dir das zu gruselig, o.ä.? :)
Lieber Gruß!

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️